Knowhow – Volunteers – Online

Können digitale Medien und Formate innovative, attraktive Möglichkeiten für freiwilliges spätberufliches und nachberufliches Engagement in der Kompetenzvermittlung bieten? Online-Volunteering ist eine Form von freiwilligem Engagement, die zunehmend realisiert wird und speziell für Aufgaben im Wissens- und Bildungsbereich gut geeignet ist.

Lässt sich durch Online-Volunteering im Bereich der Wissensweitergabe eine neue „Vereinbarkeit von Pension und Freiwilligenengagement“ realisieren? Welche Eigenschaften kennzeichnen die Menschen im Übergangsalter vom Berufsleben zum Ruhestand, was können Motivationsfaktoren für ein nachberufliches Engagement sein, welche digitalen Formate wären denkbar und welche Unterstützungen sollte man den Online-Volunteers anbieten?

 

Das Impulspaper der Oö. Zukunftsakademie enthält ausgewählte Zahlen und Informationen zu den Motiven der Babyboomer-Generation in Bezug auf freiwilliges Engagement sowie zu den Möglichkeiten und Formaten für das Teilen von Kompetenzen im Cyberspace und stellt die Frage zur Diskussion, welche unterstützenden Supportdienste das Online-Volunteering für die Generation 60 plus attraktiver machen und Zugangshürden verkleinern könnten.

Herausgeber: Direktion Präsidium, Abteilung Trends und Innovation, Oö. Zukunftsakademie
Mag. Dr. Oskar Schachtner, Monika Pleiner unter Mitarbeit von Theresa Rankl, Theresa Haider (Ferialpraktikantinnen)
Impulspaper - A4 - 12 - Jänner 2025
Titelbild: ©Liubomir - stock.adobe.com